Hallo Kellner! Logo

Hallo Kellner! Blog

Für Restaurants, Gaststätten, Hotels - Digitalisierung, Organisation, Bewertungen

2019
10.12.

Wider den Personalmangel in der Hospitality Branche

Fachkräftemangel ist schon länger ein Thema in der Hospitality Branche. Restaurants, Gaststätten und Hotels stimmen gemeinsam das Klagelied "Uns fehlt es an Personal" an.

Hier, natürlich wieder mal im Schlaraffenlandstrich des technisch Möglichen, tut sich eine große Marktlücke für Automatisierung und Roboter auf.

Findet man keinen Mitarbeiter, der sich der Kaffezubereitung widmen möchte, könnte der einzige Mitarbeiter von "Cafe X" im Silicon Valley einn Ausweg andeuten. Infos dazu, was ein solcher Mitarbeiter kosten könnte, gibt es leider nicht.

Tatsache ist, dass die Leistungsfähigkeit und Intelligenz von Robotern steigt und die Preise fallen. Musste man früher noch Hunderttausende Euro investieren, gibt es heute schon vernünftige Roboterarme ab 20.000€. Tendenz: fallend.


Fragen, Anregungen, Wünsche ?

Bitte einfach eine E-Mail an bensheim@arachno.de senden oder direkt die 06251/584940 anrufen und dort Ihre Nummer hinterlassen. Wir rufen so schnell wie möglich zurück.